Dr. Pasquale Piturru

Tierarzt mit Leib und Seele

Als junger Bursche las ich in einem Buch von Konrad Lorenz, dass der biblische König Salomon einen Ring besaß, mit dem er die Sprache der Tiere verstehen konnte. Eines meiner Lebensziele war von da an, diesen Ring zu finden.

Nach einigen Jahren verstand ich, dass die Existenz des Salomonischen Ringes leider nur eine Legende war.

Der Gedanke an diesen Ring weckte in mir aber einen immensen Wissensdurst – ich wollte, ich musste dem Verständnis der Tiere so nahe wie möglich kommen: Neben meinem praxisorientierten akademischen Werdegang besuchte ich als Wissenschaftler ständig Fort- und Weiterbildungen. Ich tat alles, was möglich war, um die Tiere zu ergründen. Schließlich wurde ich Fachtierarzt für Kleintiere, Fachtierarzt für Verhaltenskunde, Fachtierarzt für Tierschutzkunde und Master of Small Animal Sience. Zudem wurde mir die Zusatzbezeichnung „Verhaltenstherapie“ zuerkannt. Sehr nahe kam ich meinem Ziel, die Sprache von den Tieren zu verstehen.

Bevor ich mit der Behandlung beginne, versuche ich mit dem Tier zu kommunizieren, um es zu entspannen. Nur so wird der Tierarztbesuch so angenehm wie irgend möglich.

Tierarzt zu sein ist für mich kein Beruf, sondern eine Berufung!

Nur regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie entsprechende Abschlussprüfungen können die Aktualität medizinischen Fachwissens garantieren. Denn wissenschaftliche Erkenntnisse befinden sich dank moderner Forschungen im stetigen Wandel.

Fachtierarzt und Master zu werden sowie Zusatzbezeichnungen führen zu dürfen, sind der Beweis jahrelanger und anerkannter Weiterbildungen.

Die theoretischen und praktischen Prüfungen verpflichten zu regelmäßiger Teilnahme an Fortbildungen, um den Qualitätsstandard zu erhalten.

Denn Wissen macht und hält Tiere gesund!

  • tierärztliche und wissenschaftliche Betreuung der Seehundstation an der Universität Kiel
  • tierärztliche und wissenschaftliche Betreuung des Robbariums im Westküstenpark St. Peter-Ording
  • Mitglied der Ausschüsse für Fortbildung und für Tierschutzkunde der Tierärztekammer Schleswig-Holstein
  • Berechtigter Tierarzt zur Durchführung des Hundeführerscheins/Sachkundenachweises und zur Durchführung von Wesenstests gemäß §2 der Landesverordnung über den Wesenstest nach dem Gefahrhundegesetz der Länder Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg
  • Mitglied des Prüfungsausschusses für die Abnahme von Wesenstests gemäß §2 der Landesverordnung Gefahrhundegesetz des Landes Schleswig-Holstein
  • Mitglied des Prüfungsausschusses für die Erteilung der Hundetrainerzertifizierung durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein
  • Regelmäßige Durchführung von ATF anerkannten Seminaren, Kursen, Vorträgen sowie wissenschaftlichen Posterpräsentationen in den Fächern Tierschutzkunde, Verhaltenskunde, Verhaltenstherapie, Neurologie und Pharmakologie
  • Erstellen von amtlichen Gutachten (für Gerichts- und Ordnungsämter) in Sachen Verhaltenskunde und Tierschutzkunde

Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung. (Theodor Heuss)